Sonntag, 15. September 2013

Da sind wir wieder…

Tja, da ist uns die Sommerpause ziemlich lang geworden. Zwar haben wir uns seit dem 13. Mai noch mehrfach getroffen, aber irgendwie haben wir nichts zu Papier / auf diese Seiten gebracht. Sorry!

Jetzt also noch schnell eine kurze Zusammenfassung der Treffen VOR der Sommerpause:

Am 02.06. haben wir mit der Arbeit an einer großen Quilttasche begonnen (Fotos folgen!). Außerdem hat Brigitte uns kleine Schätze vom Quilt Market in Portland mitgebracht, die wir mein einem lustigen Spiel “erwürfeln” und “ertauschen” durften. Herrlich. Wir hatten Bauchschmerzen vor Lachen (o:

IMG_3252

Während unserer Quilttalks haben wir uns an zwei Abenden Photo-CDs einer Quiltausstellung in Süddeutschland angesehen und an einem weiteren Abend über unsere Beteiligung im Jahr 2015 und über unser gemeinsames Thema diskutiert. Beim nächsten Treffen werden wir uns dann endgültig festlegen.

Bei Treffen am 2.6. haben wir außerdem noch die Rückseite für unseren Madrona-Road-Charity Quilt fertig gestellt. Und letzten Sonntag, am 08.09.2013, haben wir ihn endlich gequiltet. Aber nicht einfach auf irgendeiner Haushaltsmaschine… NEIN! Brigitte hat uns eingeladen, Ihre Longarm-Maschine zu bestaunen UND SELBST AUSZUPROBIEREN!!!

Hier erklärt sie uns, wie die einzelnen Bestandteile, also Vorderseite, Vlies und Rückseite aufgespannt und aufgerollt werden (Andächtiges Lauschen):

DSC_0285_bb

Anschließend lernten wir, den Unterfaden nach oben zu holen, zu vernähen und dann ging es los.

IMG_0297

Bei Brigitte sieht das alles so leicht und gleichmäßig aus:

IMG_0299

Dann waren wir dran. Jede durfte mal probieren und auf unserem Übungsstück “ein paar Runden drehen”.
Meine Güte, was waren wir aufgeregt (o;

IMG_0302

Nach dieser Mittagspause (Danke, Christa!!!)…

IMG_4443

… haben wir unseren “echten” Quilt aufgespannt und dann ging’s los:

IMG_0136

Den Hintergrund haben wir mit diesen “weichen”, überlappenden Rechtecken genäht und in den applizierten Ovalen haben wir uns mit verschiedenen Mustern ausgetobt (o:

Hier ist er (fast) fertig:

IMG_0044_b

Das Binding kriegen wir irgendwann auch noch dran…

So, und jetzt gelobe ich noch Besserung, damit Ihr nicht wieder so lange auf einen Bericht warten müsst /o:

Viele Grüße
Christine

Kommentare:

  1. Der Quilt hätte sicher gewonnen bei dem Madrona-Road-Challenge! Ganz toll diese verschiedenen Formen!

    AntwortenLöschen